Ach Du liebes Christkind
Vitalimentum November 20, 2022 No Comments
Lasst Euch mal von mir in eine vorweihnachtliche Welt entführen.
Christa Christkind, ihres Zeichens Weihnachtsengel in der Weihnachtsmanufaktur des Christkindes, hilft den Wichteln in der Weihnachtsbäckerei. Und das schon seit August.
Seit ein paar Tagen zwicken nun die himmlischen Kleidchen an den verschiedensten Stellen. Denn bei der Hilfe in der Weihnachtsbäckerei hüpfen doch die verschiedensten Plätzchen, Stollen- und Kuchenstücken in den kleinen Mund.
Gerade denkt Christa Christkind an die kommenden fünf Wochen. Sie ist in die Abteilung zur „Wunscherfüllung“ versetzt worden. Leider sieht es für ihre Gold- und Silberkleidchen nicht mehr so gut aus.
Sie weiß in den Straßen auf Erden riecht es so gut. Christkindlmarkt nennen die Menschen das. Es riecht nach Punsch (ist gut zum Aufwärmen), Brezen und Käse (die geben Kraft am Nachmittag) und dann gibt’s ja überall auch noch Stollen und die Leckereien aus den Foodtrucks.
Ganz zu schweigen von der Einladung zum Abendessen anlässlich Ihrer Beförderung in die neue Abteilung. Auf dem Menüplan steht Schweinsbraten mit Knödel und als Nachtisch eine riesige Portion Schokotorte.
Das kann so nicht weiter gehen!
Christa Christkind möchte nicht ausschauen wie Christa Christbaumkugel.
Sie soll ja auch noch fliegen und das geht immer schwerer, je schwerer sie selbst ist.
Ein Umdenken ist schnellstens nötig.
Anfangen möchte Christa gleich in der Weihnachtsmanufaktur. Mal sehen ob der Bäckermeister Christoph Christstollen mit sich reden lässt. Weniger Fett und dafür aber das richtige Fett, weniger Zucker in den Plätzchen wären doch schon einmal ein Anfang. Anisplätzchen, Honigkuchen, Pfeffernüsse und Pfefferkuchen sind Rezepte mit kaum bis wenig Fett.
Naja und wenn Christa Christkind ehrlich ist, naschen könnte sie selbst beim Backen auch ein bisschen weniger.
Für ihre neue Aufgabe zur Wunscherfüllung und den damit verbundenen Besuchen auf Christkindlmärkten hat sie auch schon einen Plan. Gegen ein paar Marzipankartoffeln, und Datteln ist nun wirklich nichts einzuwenden.
Statt der fetten Currywurst kann es auch ein Crepes mit wenig Füllung sein. Und statt der Riesenbreze reicht sicher auch eine kleine Breze.
Jetzt liegt ihr nur noch das Abendessen anlässlich der Beförderung wortwörtlich im Magen.
Ob ihre Chefin Christiane Christbaum sehr sauer ist, wenn Sie aus dem Schweinsbraten einfach ein nettes Gericht mit Putenfleisch bestellt und die Schokotorte durch einen kleinen Obstsalat ersetzt?
Christa denkt sich so…einen Versuch ist es wert.
Na, erkennt sich hier jemand wieder?
Falls es doch der Schweinsbraten oder die Gans wird vor oder an Weihnachten kann der Magen hiermit entlastet werden:
Text: Copyright Karin Klehr
Fotos: kostenfreie Bilder von Pixabay
Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked. *