Alles rund ums Ei – mal weiß, mal bunt

Vitalimentum April 3, 2022 No Comments

Alles rund ums Ei – mal weiß, mal bunt

– enthält kostenfreie Werbung, weil ich es gut finde –

Das Ei ist eines der 10 gesündesten Lebensmittel.

So ein Ei besitzt alle Nährstoffe, die der im Aufbau befindliche Organismus – sprich Küken – braucht. Deshalb gehören Eier zu den biologisch wertvollen Lebensmitteln.

Das Eiweiß des Hühnereis gilt als hochwertigstes Protein überhaupt – das heißt – es ist dem menschlichen Eiweiß am ähnlichsten.

Fett in Verbindung mit Lecithin und Cholesterin, sowie Mineralstoffe und Vitamine kommen vor allem im Eidotter vor.

Das Ei ist, gemessen an der Preissteigerung in den letzten Jahren eines der preiswertesten Lebensmittel. Für ein Ei zahlte der Verbraucher 1950 ca. 22 Pfennige. Im Jahr kostete ein Ei ca. 22 Cent.

Dies resultiert aus der immer effektiveren Hühnerhaltung und Fütterung.

Eine Henne legte im Jahr 1950 ca. 120 Eier. Im Jahr 2020 waren es schon über 300 Eier. Hier sprechen wir von Hühnern, die unter zweifelhaften Lebensbedingungen ihren Dienst verrichten.

Den ethischen Aspekt bei dieser Sache sollten wir deshalb kurz beleuchten.

Denn es geht auch anders.

Ein Beispiel aus meinem Freundeskreis sind die Obermeier Frischeier.

Auf dem Hühnerhof in Penning bei Niederbergkirchen gibt es Eier von Hühnern aus ökologischer Haltung, Freilandhaltung und Bodenhaltung.

Schaut Euch gerne einmal auf der Homepage um:

Obermeier Frischeier

Die Obermeiers unterstützen seit Beginn die Huhn und Hahn Initiative/Bruderhahn Eier. Dies bedeutet, männliche Küken werden ebenfalls aufgezogen und nicht nach dem Schlüpfen getötet.  Durch einen Aufschlag bei dem Eierpreis wird die Aufzucht der männlichen Küken subventioniert.

 

Die Obermeier Eier erhaltet ihr bei verschiedenen Wochenmärkten in Mühldorf, Altötting etc.

Unter der Marke „Region aktiv“ werden die Obermeier Eier in folgenden Lebensmittelläden verkauft:  REWE Märkten Mühldorf, Altötting, Neuötting und Töging. Im Kaufland Passau, Vilshofen, Pocking, Hautzenberg, Norma Deutschland sowie das gesamte Sortiment an Eier, Nudeln und Eierlikör im Globus Warenhaus Mühldorf.

 

Im Onlineshop meine Genusskiste haben sich regionale Anbieter zusammengefunden.

Hier geht’s zu den Angeboten der Obermeiers: Genusskiste

Wie ihr erkennen könnt wo das in Eurem Supermarkt angebotene Ei herkommt, dazu eine Übersicht über den Eiercode und dessen Entschlüsselung.

Grundsätzlich gilt:

Haltungsform – Erzeugerland – Legebetrieb mit Stallnummer

Bei den Haltungsformen unterschiedet man unter:

0 – Bioei

1 – Freilandhaltung

2 – Bodenhaltung

3 – Käfighaltung

Häufige Erzeugerländer

DE – Deutschland

AT – Österreich

BE – Belgien

NL – Niederlande

Ich bin aber Veganer und mag kein Ei essen!

Für das Ei gibt es vegane Eierersatzprodukte:

Nun noch etwas Geschichtliches zum Ei.

Früher war das Ei bei Ägyptern, Griechen, Persern und Römern ein Fruchtbarkeitssymbol.

Eine sehr große Bedeutung, auch im Laufe der Geschichte hat das buntgefärbte Osterei!

Zu Ostern hat sich der Brauch durchgesetzt, Eier zu färben. Hierbei handelt es sich ursprünglich nicht um eine christliche Tradition.

Auch vor der Entstehung des Christentums wurden bereits Eier angemalt.

Die frühen Christen Mesopotamiens bemalten Eier rot, um an das Blut Christi zu erinnern, dass er bei der Kreuzigung vergoss.

Aufgrund des Fastengebotes der katholischen Kirche durften ab Aschermittwoch bis Ostern neben Fleisch auch keine Eier gegessen werden. Da die Fastenzeit über sechs Wochen dauert, erfolgte die Haltbarmachung durch Hartkochen der Eier. Um ältere Eier von jüngeren zu unterscheiden, färbte man sie unterschiedlich. So standen am Ostersonntag verschieden gefärbte Eier zum Verzehr zur Verfügung

Die in China rot gefärbten Eier symbolisieren einen Neuanfang. Sie werden Gästen oft zum ersten Geburtstag eines Kindes serviert.

Im Koran wird das Ei gelegentlich als Symbol für die Jungfräulichkeit benutzt.

Ein Volksstamm in der Lausitz ist auch bekannt geworden durch die reich verziert und bemalten Ostereier. Hier handelt es sich um die Sorben.

Sorbische Ostereier

Doch wer bringt nun die Ostereier?

Kindern wurde – je nach Gegend – erzählt, dass die Ostereier vom Hahn, dem Kuckuck, dem Fuchs, dem Storch oder dem Hasen gebracht werden. Auch den Glocken auf ihrer Rückkehr in der Osternacht vom Flug nach Rom wurden die mitgebrachten Eier zugeschrieben.

In neuerer Zeit hat sich der Osterhase als Eierbringer überregional durchgesetzt und andere wie den Osterfuchs verdrängt. Heute suchen die Kinder meist am Ostermorgen die versteckten Ostereier.

Und nun kommen wir noch einmal zu Obermeier Frischeier zurück.

„Die Penningers“ wie sie auch genannt werden färben natürlich auch ihre Eier in Osterei um.

Seit 2004 steht auf dem Hof im oberbayerischen Penning eine der modernsten Ostereierfärbesprühanlagen Deutschlands.

Vollautomatisch werden hier ca. 4000 Eier in der Stunde gekocht und gefärbt. Wenn die Obermeiers mit ihrem Team zur Hochsaison Ostern mit 3 Schichten fahren, können sie täglich sogar ca. 80.000 Ostereier färben. Nichts im Vergleich zu den großen Rolllagern der Industrie, aber hier weiß der Kunde dann wo die Eier herkommen und wie sie gefärbt werden.

Denn bei den Obermeier Eiern ist die Herkunft nach dem Färben deutlich sichtbar, da beim Besprühen der Eier der Stempelaufdruck sichtbar bleibt! Denn zu verstecken haben sie nichts.

Mein Tipp:

Esst öfters mal ein gekochtes Ei. Es ist eins der wertvollsten natürlichen Lebensmittel. Und achtet, wenn es Euch wichtig ist, woher das Ei stammt.

Nun wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Ostereier Suchen und frohe Osterfeiertage!

 

Bildquelle: Pixabay

Quellen für den Inhalt:

https://de.statista.com, https://www.destatis.de,

https://mein-mobil-ei.de/bvmg_extern/der-eier-code/

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterei